Programm „Silvio Garghetti - Startenor der Habsburger Kaiser“
J.J. Fux „Vola gia di lido in lido“ aus Julio Ascanio Re d’alba (1708)
(1660-1741) Oper in einem Akt, Arie des Teucro
Francesco Conti „Ardo anchio ne son bastanti“ aus Amore in Tessaglia (1718)
(1681-1731) Componimento da camera da musica
Arie des Anfriso, fiume di Tessaglia
Giovanni Bononcini „E i già gode più sereno“ aus Il ritorno di Giulio Cesare, Vincitore
(1670-1747) della Mauritania (1704), Festa per musica
Arie des Marco Antonio
Kaiser Joseph I. „Più d’ogni stella“ aus La Flora (1706)
(1678-1711) Poemetto dramatico pastorale, Arie des Niso
Heinrich Schmelzer Ciaconna in A-Dur für Violine aus der Schlafzimmerbibliothek
(1623-1680) Kaiser Leopold I.
Francesco Conti „Cieca amante ingrata figlia“ aus Il finto policare (1716/1717)
Tragicommedia, Arie des Dorimaco, Tiranno in Messenia
Johann Joseph Fux „So che d’aquila e costume“ aus Pulcheria (1708)
Poemetto dramatico, Arie des Leone
Antonio Caldara „Nelle membra lacerate“ aus La verita nell’ inganno (1717)
(1670-1736) Drama per musica, Arie des Tiridate
---Pause---
G. Bononcini „Farò guerra alla terra“ aus Il fiore delle Eroine (1704)
Trattenimento per musica, Arie des Zeffiro
Francesco Conti „Di mia glorie il vanto e il fasto“ aus Alba Cornelia (1714)
Dramma per musica, Arie des Silla
Johann Joseph Fux „D’amante regnante“ aus Julio Ascanio Re d’alba (1708)
Oper in einem Akt, Arie des Teucro
Giovanni Bononcini „Il mio cor parla“ aus Proteo sul Reno (1703)
Poemetto dramatico, Arie des Reno
Alessandro Poglietti Aus „Toccatina sopra la Ribellione di Ungheria“, Passacaglia für Cembalo
(?-1683)
Johann Joseph Fux „Non e il sol che col raggio vitale“ aus Dafne in Lauro (1714)
Componimento per Camera, Arie des Mercurio
Francesco Conti „Se al mio braccio togliesti quel brando“ aus Il finto policare (1716/1717)
Tragicommedia, Arie des Dorimaco, Tiranno in Messenia
Antonio Bononcini „Per sentir di bassa frode non va Roma“ aus Armino (1706)
(1677-1726) Poemetto dramatico, Arie des Comandante delle Armi
Neue Wiener Hofkapelle
Fritz Kircher und Jolanta Sosnowska, Violine
Peter Aigner, Viola
Peter Trefflinger, Cello
Hubert Hoffmann, Laute
Franz Landlinger, Trompete
Erich Traxler, Cembalo
Markus Miesenberger, Leitung und Tenor
Wiener Superstar
Was heute Jonas Kaufmann oder Rolando Villazón sind, war im 17. und 18. Jahrhundert Silvio Garghetti (1638–1718), zumindest in Wien. Kaum ein anderer Sänger wird in den Aufzeichnungen der Hofkapelle so häufig erwähnt wie er. Egal ob Fux, Bononcini oder Caldara, jeder Komponist von Rang widmeten ihrem »Silvio« zahlreiche Arien, mit denen der Tenor die Herzen der erlesenen Publikumsgäste höherschlagen ließ. Lange forschte Markus Miesenberger in den Archiven der Österreichischen Nationalbibliothek nach eben diesen Kompositionen und stellt eine Auswahl in Diersbach vor. Stilsicher und selbstbewusst schlüpft Miesenberger in die Rolle Garghettis und gibt uns einen Eindruck der hohen Gesangskunst des italienischen Startenors des Barocks.
»Miesenberger gelingen mit seinem leicht heroisch getönten Jünglingstenor wirkungsvolle Darbietungen, wobei die vom Sänger geleitete Neue Wiener Hofkapelle erstklassig assistiert.«
(Fono Forum, Juni 2018)